Sonntag, 14. September 2014

Schweden

Nach fast 3 Wochen in Norwegen ist es Zeit Abschied zu nehmen und wieder in Richtung Süden und somit in Richtung Heimat zu fahren. 
Kurz hinter der Grenze geht es weg von der Autobahn auf Landstraßen, man will ja schließlich ruhig dahinbummeln.Vor mehreren Jahren war Smögen die Entdeckung, ein malerisches Fischerdorf in den Minifjords von Bohuslän gelegen. Auch diesmal war es wieder auf dem Reiseplan.



 Der obligate Smögentoast wurde dabei auch wieder bestellt..


Nach dem Essen noch ein Abstecher zu den Bootshäusern am Yachthafen...



Nach dieser Rast geht es vorbei an Göteborg nach Varberg, einer malerischen kleinen Stadt am Meer. Hier ist besonders die alte Seebrücke und die Festung sehenswert.





Am nächsten Morgen geht es weiter nach Schonen. In der Nähe von Helsingborg ist Arild, ein kleines Küstendorf mit malerischen Häusern





Am Ort befindet sich auch ein Weinberg und ein Weingut. Das ist das bisher nördlichste Weingut, das ich auf meinen Reisen besucht habe. Selbst in England und Kanada waren die Weingüter südlicher. auf die Verkostung habe ich verzichtet, ich mußte ja noch fahren ;-)



Bei Arild befindet sich der Kullaberg, ein Platz an dem sich jedes Jahr die Tiere zu einem friedlichen Treffen und Spielen versammeln (So steht es wenigstens bei Niels Holgerson)



Nach einer Fahrt über die Landstraßen von Schonen ist die nächste Station Ystad, die Stadt Komissar Wallanders an der Südspitze von Schweden. Einer der magischen Orte dort ist Ales Stenar, eine Formation von Steinen in der Form eines Schiffes, direkt oberhalb der Ostsee.



Den Lesern von Wallander ist sicherlich Simrishamn ein Begriff, eine verträumte Kleinstadt an der Ostsee. Die Kirche erinnert schon stark an Mecklenburg.


Es ist wenige Tage vor Midsommar und die Frauen flechten schon Kränze dafür:


Zurück nach Ystad und dort noch ein wenig auf den Spuren von Wallander gewandelt:





Von Ystad geht es vorbei am Ort von Niels Holgerson zur Südspitze von Schweden


Auch Akka von Kebnekaise wird hier gedacht.


Der kleine Hafen von Smygehuk, der Südspitze von Schweden.


Die letzten Stunden in Trelleborg in der Fußgängerzone...


Und noch ein Blick zur Fähre, Auf  Wiedersehen Skandinavien...Bis Bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen