Montag, 22. September 2014

Salzburg und Hochfelln

Seit ein paar Wochen zurück aus Skandinavien ist es an der Zeit mal wieder in die Alpen zu fahren. und was bietet sich da besser an als das Angenehme (Wandern in den Bergen) mit dem noch Angenehmeren (Abends in einer schönen Stadt bummeln) zu kombinieren. Also heißt das Ziel Salzburg, da hat man eine schöne und coole Stadt mit vielen guten Bars und Restaurants und die Berge sind sowohl in Bayern als auch in Österreich direkt an der Stadt.
Im letzten Sonnenlicht angekommen, heißt es gleich los in die Stadt.
 

Nach dem essen geht es entlang der Salzach zurück zum Hotel.


Das Boot auf dem Fluß ist toll im letzten Abendlicht.


und der Blick auf die Stadt und die Festung ist auch nicht zu verachten.


Morgens geht es nach Ruhpolding zum Hochfelln, einem wunderbaren Aussichtsberg. Gleich zu Beginn eine Art Bedienungsanleitung für die Berge. Und sogar für die Analphabeten sollte das verständlich sein ;-)


Nach 30 Minuten Wanderung durch Weiden und Wald sieht man schon das Ziel.


Es ist sehr warm und die Kühe liegen einfach nur faul am Wegesrand. An einen Aufstieg ist bei den Temperaturen nicht zu denken (33°C schon um 11 Uhr). Also ab in die Seilbahn und auf geht's. Der Blick auf dem Berg ist unbeschreiblich.


In der einen Richtung liegt der Großglockner und der Großvenediger im Schnee.




Und auf der anderen hat man einen Balkonblick über das gesamte Chiemgau mit dem Chiemsee.


Das nennt man ein Bier mit Aussicht ;-)


Und die Bergdohlen sind natürlich auch schon lange da.


Auf dem Berg ist eine Kapelle, in der an dem Morgen ein Gottesdienst mit Musik stattfindet. Der Chor ist sehr gut und gut zu hören.

Am Gipfelkreuz herrscht Hochbetrieb. Stau!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen